Auf der Alb spinnt nicht nur die Natur

Brezelingen (brez) - Die Vorboten des Frühlings bringen in Brezelingen anscheinend die Natur von Mensch und Tier durcheinander. Der Hobbyzoologe Dieter Heckle hat in seinem Garten eine spinnende äh ... spannende Beobachtung gemacht. 
Die Spinnen in seinem Garten spinnen! 
Und zwar nicht nur in ihren Netzen, sondern in ihrem gesamten Verhalten. „Ich weiß nicht, ob tatsächlich der milde Winter daran Schuld ist, oder ob es irgendwelche andere Umwelteinflüsse sind, die dieses seltsame Verhalten bei den Tierchen hervorruft“, versuchte der Amateurforscher die Situation zu erklären. Direkt neben seinem Kellerausgang zum Garten hat eine Spinne ein großes Herz in ihr Netz gewebt. Solches Werben um einen Partner kannte man bisher eigentlich nur von den Menschen. „Es ist erschreckend, wie ähnlich diese kleinen Tierchen uns Menschen doch sind“, fuhr Heckle gedankenvoll fort, „irgendetwas muss an Brezelingen besonders sein, dass gerade hier immer außerordentliche Dinge vor sich gehen.“ Erst heute Morgen hat Dieter H. eine Spinne dabei beobachtet, wie sie aus seiner Küche Süßigkeiten geklaut hat. Er ist sich jedoch nicht sicher, ob die Süßigkeiten für das Fehlverhalten der Insekten verantwortlich sind, oder ob diese Spinne vielleicht nur einer anderen Spinne eine kleine romantische Aufmerksamkeit zum ersten Date mitbringen wollte.
 Während unseres Interviews griff Dorfzoologe Heckle - scheinbar in Gedanken versunken - immer wieder in die Schüssel mit Süßigkeiten, die zwischen ihm und mir stand. Als mich das Gefühl überkam, dass sich aus seinem rechten Ärmel ein seidener Faden herausbewegte, verabschiedete ich mich recht schnell. Beim Abschied versuchte Dieter Heckele mich zu umarmen, wobei mich das Gefühl nicht losließ, dass er mich eigentlich umgarnen wollte. Auf meinem Weg zum Auto musste ich mich von Spinnweben befreien, oder war es doch nur Zuckerwatte, die vielleicht nur zufällig an seinem Ärmel hing? Ich möchte hier nicht hysterisch erscheinen, aber als ich aus seiner Straße herausfuhr, sah ich im Rückspiegel … - Nein, lassen wird das, sonst denken Sie vielleicht noch, dass ich auch spinne.