Deutschland (brez) – Mehrere
deutsche Supermarkt-Ketten starten ab 2015 ein gemeinsames
Pilotprojekt im Rahmen des „Erweiterten-Kunden-Service“. Da sich in den
vergangen 10 Jahren das Verkaufsverhalten der deutschen Kunden extrem
verändert hat, wollen sich deutsche Supermärkte diesen
Veränderungen anpassen, um den neuen Kundenwünschen besser gerecht zu werden. Deshalb sollen jetzt neuartige Kundenkassen-Modelle
erprobt werden, die den am häufigsten vorkommenden Bezahlverhalten gerecht werden. An den neuralgisch schwierigen Kassenmodellen 1 - 6 soll in Zukunft nur noch Kassenpersonal
arbeiten dürfen, welches speziell pädagogisch, pflegerisch &
psychologisch geschult wurde.
Kassenmodell 1 - Für den "Auf-den-Cent-Bezahler", der sein Euro-Kleingeld vor lauter Münzen aus DM-Zeiten nicht
findet, und notorische Angst davor hat, einen Geldschein wechseln zu
lassen. Diesen Kunden sollen in Zukunft beleuchtete Hochleistungs-Lupen mit Quad-Core-Prozessoren zur
Verfügung gestellt werden.
Kassenmodell 2 - Für
Kartenzahler, die Schwierigkeiten mit dem Umgang von Bargeld haben, und sich noch nicht an den Euro gewöhnt haben und / oder deren Karte verschmutzt & deshalb unlesbar ist. Für
solche Kunden gibt es kostenlose Reinigungstücher & professionelle Pflegetipps
vom Kassenpersonal. Zudem kann hier auch der kostenlose Kurs: "Der Umgang mit Bargeld - Geldscheine beißen nicht!" gebucht werden.
Kassenmodell 3 - Für
Kartenzahler, die ihre PIN vergessen haben. Sie bekommen kostenlose
Tipps vom Kassenpersonal, wie sie ihre Gedächtnisleistung verbessern können. Im Notfall können sie ihre Einkäufe dann in Monatsraten abbezahlen - zu günstigen Zinsen ab 15%.
Kassenmodell 4 – Für
Kunden, denen beim Bezahlen noch einfällt, dass sie einen Artikel
vergessen haben, und nochmal „kurz“ zurück müssen (kombinierbar
mit Kassenmodell 3).
Kassenmodell 5 - Gibt es
teilweise bereits, ist aber nicht immer besetzt: Schnellkasse bis 10
Artikel.
Kassenmodell 6 - Der Klassiker für rücksichtsvolle Barzahler, die mit Scheinen bezahlen, keine Kundenkarten haben, keine Punkte sammeln, dem Kassenpersonal nicht ihre Lebensgeschichte erzählen, sondern einfach nur schnell wieder nach Hause
wollen.
Wünschenswert wäre, wenn die Benutzer von Kassenmodell 6 für ihre Kunden-Loyalität mit einem Kunden-Rabatt für "unkomplizierte Barzahler" belohnt werden würden! - Aber bitte mit Sofortabzug vom zu bezahlenden Betrag, und ohne Gutschrift auf irgendwelche Kundenkarten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen