Brezelinger Naturfreibad setzt Welse aus Brombachsee gegen Grapscher ein – „Sie packen zurück“

Brezelingen. In einem mutigen Pilotprojekt gegen sommerliche Übergriffe hat das erste deutsche Freibad sogenannte Anti-Grapsch-Welse aus dem Brombachsee in sein Nichtschwimmerbecken eingesetzt. Die bis zu 1,5 Meter langen Raubfische sollen künftig für "griffige Gerechtigkeit" sorgen – unter dem Motto: "Du packst Arsch, Wels packt dich." 

"Unsere Welse sind sensibilisiert auf Unruhe unter Wasser", erklärt Bademeister Karl Zipfele, während er mit einem Eimer Makrelen einen besonders massiven Kandidaten anfüttert.

Flossi im Einsatz

 

Die Tiere wurden zuvor in einem dreitägigen VHS-Kurs auf menschliches Fehlverhalten trainiert. Eine Maßnahme, die nicht überall auf Verständnis stößt: „Die Dinger haben mich gebissen, als ich nur meine Brille gesucht hab!“, empört sich ein Stammgast. Bademeister Zipfele kontert trocken: 

„Dann halt nächstes Mal net so glotzen unter Wasser, Erwin.“

Pilotprojekt mit poitiven Folgen

Das Projekt zeigt bereits Wirkung. Seit dem Wels-Einsatz sind die Übergriffe um 98 % zurückgegangen – die Anzahl der verlorenen Badehosen hingegen drastisch gestiegen. Ein Nebeneffekt, den die Gemeinde gerne „in Kauf nehme“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen